Skip to content

Was sind die „Vereinigten Demokratien Europas“?

16. Juli 2017

Der Kanzlerkandidat der SPD Hr. Schulz sprach heute von den „Vereinigten Demokratien Europas“. Das fiel einfach so und wie nebenbei, mitten in der Rede; es war einfach zwischen die Sätze gestellt und verklang dann, wurde zwar wiederverwendet, wurde aber nicht erklärt. Was ist das? Einiges fällt auf und es wurden ein paar Fragen aufgeworfen:

Das erste was auffällt ist, das sich was tut: Aus Staaten wurden Demokratien. Tauscht man es zurück, dann wird daraus die „Vereinigten Staaten von Europa“. Ist dieses Europa grösser oder kleiner? Der Gedanke ist schon verführerisch: Definiere Demokratie. Nein – nicht so, wie im Lexikon, praktischer. Doch das führt hier zu weit. Aber es stellt sich schon die Frage, welche Art von Demokratien sollen zugelassen sein? Wären Polen und Ungarn dabei? Und dürfte da England mitmachen?

Und wie würden sie sich verbinden diese Vereinigten Demokratien von Europa? Und würde sie die EU ersetzen oder erweitern? Würde die UDE (United Democracies of Europe) dem ehemaligen Bürgermeister von München (Ude) dann den Namen streitig machen?

Würden die Repräsentanten der Demokratien oder die Bürger ihre Regierung wählen? Was wäre demokratisch? – oder heisst das hier „demokratischer“? Und, wenn die EU ein „Elitenprojekt“ ist, wäre die UDE dann elitärer? Oder demokratischer? Oder doch eher geführt? Und wer wäre er dann?

Aber nach dem ganzen unwichtigen politischen Zeug, kommen wir zum wichtigsten: Wie würde sie sich wirtschaftlich aufstellen? Wäre das Kapital der Arbeitnehmer weniger oder würde es für alle arbeiten – würde es wieder fliessen? Und wie würden mit dem Phänomen, dass sich das Geld nach sechzig bis siebzig Jahren an wenigen Stellen sammelt – das steht an, schliesslich ist die letzte Zerstörung der Welt ungefähr gleich alt – umgegangen werden? Wieder alles zerstören? Einfach so weitermachen und tun, als würde es keiner bemerken? Würde eine echte Wirtschaft statt Wirtschaftsfaustrecht etabliert werden?

Noch Fragen? Hier ist der Platz, hier dürft Ihr sie stellen:

Advertisements
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: