Skip to content
Tags

Schneller Brexit, aus wirtschaftlicher Sicht

26. Juni 2016

 

Egal was die Politik macht, die Wirtschaft handelt. Die Hoffnung, dass sich die Wirtschaft „beruhigt“ ist eher trübgerisch. Versetzt Euch einfach mal in folgende Situation: Eine Investition in eine grosse Produktionsanlage liegt im hohen Millionen Bereich und rechnet sich oft erst nach Jahren. Davor ist die Anlage zu bestellen und zu bauen. Auch das dauert. Insgesamt sind das Prozesse über mehrere Jahre, sagen wir einmal zehn Jahre. Es kann gut sein, dass bis dahin und weit darüber hinaus immer noch verhandelt wird. Es kann aber auch sehr schnell gehen.

 

 

In ihren Augen ist die Alternative auf Logistik und Billiglohnländer zu setzen. Da man nun auch nicht weiss, wie das in und mit der EU weitergeht, ist die Alternative die bessere Entscheidung. Die trifft man jetzt bzw. wenn das nächste mal die Entscheidung zu treffen hat.

 

 

Wirtschaftlich wäre eine schnelle saubere Lösung besser.

 

 

Kommt keine zügige Lösung, dann zieht die Wirtschaft ihre Schlüsse. Diese Schlüsse sind sehr wahrscheinlich mehrere kleine europäische Standorte (um vorbereitet zu sein, falls sie auseinanderfällt) und anderswo eine grosse Zentrale. Dienstleister werden diese Weg vorziehen, Produzenten werden lieber anderswo grosse Produktionen schaffen und dann die Wahren verschicken. Da heute keine grosse Wahl besteht heisst das, dass die westliche Produktion in den USA aufgebaut wird, eine weitere in Asien.

 

 

Das sind ganz einfache und erprobte wirtschaftliche Überlegungen in den jeweiligen Branchen. Das wurde schon oft gemacht. Das kann nachgeschlagen werden.

 

Advertisements

From → Politik, Wirtschaft

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: