Skip to content

Flüchtlinge III

4. September 2015

Reicht wieder nicht. Prognosen können über das bereits gegebene Mass nicht gegeben werden. Es kann nur deutlicher gesagt werden und um es kurz zu machen: Das politische Zeremoniell läuft. Das zu kommentieren soll anderen überlassen bleiben.

Neben Flüchtling oder nicht, legal oder scheissegel, kriminalisiert, Quoten, Pech und Pannen, Erziehungs- und Zwangsmassnahmen, das gesamte Arsenal der vorletzten politischen Massnahmen wird bemüht – bisweilen scheint es, dass Diplomatie selten geworden ist. Hinter den Kulissen gibt es sie wahrscheinlich und heute haben sich ein paar positioniert – viele äusserten sich noch allgemeiner als ich, andere wurden weit drastischer.

Doch die diplomatischen Verwirrungen überlasse ich – wie bereits mehrfach versprochen – denen, deren Job das ist. Ausnahmen werden nur punktuell, z.B. wenn der Blog betroffen ist. Da er sehr oft betroffen sein wird, greife ich dem hiermit vor: Die meisten Themen des Blogs gehören zu den diplomatischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lösungsmöglichkeiten. Das Ganze wäre aufzubereiten und mit Hartnäckigkeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit von so vielen wie möglichen Leuten wieder und wieder besprochen werden.

Wer das aktiv betreiben will, kann sich gerne melden.

Europa braucht etwas, das ein Zusammenwachsen ermöglicht. Mittel und Wege wurden aufgezeigt. Einige werden wenige Pfründe verlieren, alle werden gewinnen (hier ist nicht nur von Geld die Rede). Vieles ist möglich. Es beginnt mit (friedlicher) Hilfe vor Ort und in den Lagern und prophylaktisch auch in allen Staaten, die mit wirtschaftlichen Problemen etc. kämpfen. Wer rechnen kann, weiss, dass es sich rechnet. Das sind die neuen, aufkeimenden Märkte – wenn man es richtig macht. Ansonsten entscheiden wir uns evtl. für Lohndumping und bauen stumpfe Hierarchien auf.

Dann mal viel Spass.

Advertisements

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: