Skip to content

Erste Fragen, erste Antworten

23. März 2014

Im letzten Post geht es um das Gedankenexperiment „was kann man sich vorstellen?“ Nein, ich weiss nicht, ob das Szenario „real“ ist. Für mich ist das ein Szenario, das in nur wenigen Minuten aufgestellt wurde. Ich denke also, wenn ich in der Lage bin, solche Szenarien aufzustellen, dann sollten Szenarien wie die Krim durchaus durchdacht sein, bevor sie passieren.

Übrigens, die Statistik sagt, dass ca 50% und mehr für dieses Szenarium spricht, wenn man davon ausgeht, dass die innerem Schwierigkeiten Rusland und die Türkei antreiben. Oder Putin sich die in Zypern verlorenen russischen Milliarden zurückholen will. Oder solche Sachen halt. Mit dem Fokus aufs Mittelmeer und im Hinterkopf die strategische Bedeutung der Türkei für seine Schwarzmeerflotte und die Schwäche der Türkei – da muss man doch schwach werden! Wenn man „so ein“ Politiker ist.   

Ca 70% steht für die Ukraine und weitere alte Länder, die letztlich klar auf die Auseinandersetzung herauslaufen, bzw. einfach immer dreister, direkter und unverblühmter werden. Dies jedoch nur, wenn man davon ausgeht, dass das Risiko bewusst gesucht wird. Dafür stehen die Chancen aber sehr schlecht. Und es spricht dagegen, dass sich bislang nichts in diese Richtung entwickelte. Zeit dazu wären aber noch ca. 3 Monate, bis es richtig unwahrscheinlich wird. Solange kann er sich darauf berufen, dass die Russen von dort nur nachhause geholt werden, danach werden seine Strafaktionen (finanzieller Art!) gegen die Ukraine beginnen, Russen dürften dann nach Hause kommen, aber viele werden dort bleiben und Ukrainer werden.

Doch ihr wisst, was ich von Statistiken in diesem Zusammenhang halte. 

Also ich habe mich sehr über die Sache mit der Vorraussehbarkeit geärgert. Nur weil Massen es angeblich nicht sahen waren die Dinge durchaus offensichtlich. Die Krim beherbergt russische Truppen und sie ist als Basis und Puffer interessant.

Wird es also eng? Es kann sein – aber wir hätten Mittel und Wege. Die aber leider nicht angewendet werden – aus mir unbekannten Gründen. Viele Völker, die sich selbst entscheiden können – würden wohl die Aufbruchstimmung um 150er und SynErgy locken – Politiker scheint es eher zu schockieren.

Wer von Blöcken, Krieg und so weiter und wer ständig nur Beruhigungspillen verteilt, den kritisiere ich. Überraschung ausdrückt und sich dennoch als die einzige Chance für Deutschland halten, das ist mein Punkt: Die Leute etablieren sich als Eliten oder Schichten und bauen doch nur Hybris und Distanz zu allem Fremden auf. Bedenkt man aber, dass er sich auf die Mittel beschrängt sieht, die offiziell angeboten werden, dann kann man sich auch vorstellen, was daraus wird. Eine Krise, die weiter eskaliert und weiter …

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

